top of page

Eisernte im Davoser See

Vor der Zeit der Kühlschränke, wie wir sie heute kennen, musste man mittels Eis kühlen. Eine Zeit lang wurden dazu Eisblöcke aus dem See gewonnen, und bei Verwendung in Davos in einer «Eishöhle» unten in den Seehöhifelsen eingelagert. Z.T. wurden die Eisblöcke aber auch mit der Eisenbahn in andere Gebiete der Schweiz transportiert.

Ein Glasplattennegativ zeigt Leute bei der Arbeit mit den Glasblöcken auf der Höhwaldseite vom See. Der Fotograf und das Aufnahmedatum sind leider nicht bekannt. (Reprofotografie Stefan Lahner 2025)

Mit der Nutzung des Davoser Sees für die Stromgewinnung, und sich damit ändernder Seehöhen und Eisdicken, wurde diese Arbeit dann verunmöglicht.

bottom of page